So arbeiten wir mit Ihnen zusammen
Am Anfang vereinbaren wir den genauen Umfang unserer Zusammenarbeit. Wir besprechen auch, nach welchem Kontenplan gebucht werden soll, ob individuelle Konten erstellt werden müssen und welche Besonderheiten es bei den zu übernehmenden Buchhaltungen gibt. Wir teilen jede Buchhaltung einem unserer Mitarbeiter fest zu.
Dann können Sie direkt die ersten Unterlagen an uns übergeben. Dies kann entweder über eine von uns bereitgestellte elektronische Schnittstelle, als auch auf dem Postweg geschehen. Anschließend werden die Belege auf unserem Server zwischengespeichert (Wichtig: Unser Server steht in Deutschland und auch die elektronische Schnittstelle ist made in Germany).
Der für den entsprechenden Mandanten zuständige Mitarbeiter loggt sich als Client auf unserem Server ein und erstellt nach Vorgabe des Kunden die Finanzbuchführung mithilfe der bereitgestellten Daten und Belege. Sollten zwischenzeitlich Rückfragen nötig werden, weil z.B. Belege fehlen, werden wir sie hierzu kontaktieren (Ihren Mandanten kontaktieren wir natürlich niemals direkt).
Nachdem der Mitarbeiter die Buchführung fertiggestellt hat, informiert er seine deutschen Kollegen. Diese führen eine allgemeine Kontendurchsicht durch, bewerten Geschäftsvorfälle unter steuerlichen oder bilanziellen Gesichtspunkten und ergänzen den Vorlauf ggf. durch sich hieraus ergebende Buchungen. Abschließend wird die Buchhaltung exportiert und kann vom Auftraggeber einfach in DATEV importiert werden.